27.04.2023

Das war der Girls‘ Day 2023 bei DELO

Windach, 27. April 2023 | Das Windacher Familienunternehmen hat sich erneut am bundesweiten Girls‘ Day beteiligt. 13 Teilnehmerinnen erfuhren in einem umfangreichen Programm, welche Ausbildungsberufe und duale Studiengänge der Klebstoffhersteller im technischen Bereich anbietet.

Insgesamt 13 Schülerinnen aus der Region besuchten DELO im Rahmen des Aktionstages in Windach und erhielten Einblicke in die verschiedenen technischen und naturwissenschaftlichen Berufe, die der Klebstoffhersteller ausbildet.

Der Tag startete mit einer allgemeinen Präsentation über das Unternehmen sowie Rundgängen durch die Labore und die Produktion. Nach einer kurzen Frühstückspause stellten DELO-Azubis die Ausbildungsberufe zur Elektronikern, Mechatronikerin, Industriemechanikerin, Lagerlogistikerin, Fachinformatikerin, Chemielaborantin, oder Werkstoffprüferin sowie die technischen dualen Studiengänge vor. Eine DELO-Ingenieurin gab außerdem Einblicke in die Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau. Zur Auflockerung zwischen den vielen Informationen veranstalteten die DELO-Azubis wieder das alljährliche Unternehmensquiz und ein gemeinsames Pizza-Essen. Anschließend konnten die Teilnehmerinnen ihr handwerkliches Talent beim Verkleben im Labor und beim Zusammenbauen einer LED-Lampe in der Gerätetechnik unter Beweis stellen. Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung erhielten die Mädchen zudem auch noch.

Nach zwei Jahren Girls‘ Days im Online-Format freuen wir uns sehr, dass wir wieder technikbegeisterte Mädchen bei uns vor Ort empfangen konnten. Direkt im Labor, der Gerätetechnik oder der IT haben die Teilnehmerinnen viele unserer Mitarbeiterinnen getroffen und erlebt, dass MINT-Berufe spannend, abwechslungsreich und absolut etwas für Frauen sind“, sagt Heidrun Hausen, Leiterin Personal bei DELO.

Dass DELO ein attraktiver Arbeitgeber für technische und naturwissenschaftliche Berufe ist, zeigt auch die Auszeichnung zur „MINT Minded Company“, die der Klebstoffhersteller kürzlich zum wiederholten Mal erhalten hat. Studierende der Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik hatten DELO dafür als Top-Arbeitgeber nominiert.

相关文档

通过邮箱获取数据说明书 & 安全说明书